27 Feb

Lyrikkeller im 1.OG – Poesie im Leerstand – Königsstraße 44

Autor und Aktionskünstler AndiSubstanz bespielt ca. 30 m² Leerstand im 1.OG. in der Königsstraße 44 mit seinem Lyrikkeller-Konzept – d.h., ab 17 Uhr tippt er zu den Themen der Besucher*innen spontan Poesie auf der Schreibmaschine und performt sie nach Entstehung direkt exklusiv und unverstärkt. So sind die Menschen eingeladen, in sich zu gehen und zu überlegen, was sie beschäftigt und wozu sie sich einen Text wünschen. Möglich gemacht von MS-Quadrat eröffnet er die „Galerie für Buchstabenwerke“ , für die schon mal zehn PC-Tastaturen her halten müssen für eine Lyrik-Installation aus Buchstabenträgern. Stencilart / Ergebnisse aus besprühten Schablonen findet ihren Weg an die Ausstellungswand. Das Parkett der Galerie ist ausreichend mit Farbe besprenkelt. Zum Klacken der Schreibmaschine gesellen sich Klänge aus dem Tape-Deck von Mixtapes. Zahlreiche Schreibmaschinen laden zum selber Tippen ein.

Ab 20 Uhr wird die Galerie dann zu Bühne – Spoken Word trifft auf HipHop. Poesie-Performances von Wortkünstler*innen beider Genres kommen unplugged zum Vortrag, finden Synergien. Dabei bekommt der Lyrikkeller-Bewohner Verstärkung aus der Münsteraner HipHop-Szene und der Lesebühnenlandschaft. Eröffnet wird die Bühne mit den Texten, die zuvor auf der Schreibmaschine entstanden sind und sie „schließt“ mit einem Open Mic.

Öffnungszeiten: Die ersten 4 Samstage im März – Gäste: 02.03.“ Carlo&Krey“, 09.03.24 „halbes Sofa Lesebühne“, 16.03.24 „Luftruinen-Lesebühne“, 23.03.24 „Matasten von Mayomann&Backfischboy“. 17-20 Uhr: Schreibmaschinen-Aktion / Galerie für Buchstabenwerke & ab 20 Uhr: Bühne „Spoken Word trifft HipHop“.

Mehr Infos auf: Lyrikkeller.de